Post Covid Syndrom

- bei erheblicher Beeinträchtigung der Atmung

- zur Regeneration nach dem Sport

oder

- bei orthopädischen Problemen der Wirbelsäule


In allen 3 Bereichen haben wir sehr positive Rückmeldungen!

Aktivierendes Lagern bei "Post Covid Syndrom"


Eher zufällig, haben Therapeuten unsere Lagerungskeile als Ergänzung zur Behandlung von Patienten mit dem Post Covid Syndrom eingesetzt und sehr gute Erfolge beobachtet.


Ca. 15% bis 20% der Patienten leiden nach einer schweren Covid Erkrankung unter einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Über Wochen und Monate durchlaufen diese Patienten Reha-Maßnahmen. Oft besuchen sie auch danach noch Physiotherapeuten oder Logopäden, um die Funktion der Lunge wieder zu optimieren.

Genau während solcher Behandlungen ist Therapeuten aufgefallen, dass die Grund-Positionierung auf dem Lagerungskeil der Firma KlaSee Lagerung GmbH, der über unser Haus vertrieben und vermietet wird, eine ideale Ausgangslage für verschiedene Übungen darstellt!


Andreas K. (Physiotherapeut): "Es ist doch ganz logisch, dass die Positionierung in der Bauchlage vorteilhaft für die Atmung ist. Der Ansatz der Schwerkraft wird fast komplett ausgeschaltet. Somit kann das Zwerchfell ohne Anstrengung arbeiten. Die spezielle Arm-Schulter-Positionierung dehnt den Brustkorb weit auf. In dieser Position lassen sich viele bekannte und schon bewährte Atemübungen aus der Therapie um ein vielfaches leichter ausführen"


Laura A. (Logopädin): "Ich behandle Frau M. seit 3 Monaten in meiner Praxis. Nachdem ich jetzt den Keil angeschafft habe, versuchte ich die Atemübungen in der Bauchlage. Ich war so überrascht von dem sichtbaren Ergebnis (sofort konnte ich Beobachten, wie die Patienten auch in die tiefere Region der Lunge atmen konnte), dass ich das Ergebnis durch ein kleines Video zur Dokumentation aufgenommen habe."


Um die Behandlungsergebnisse zu optimieren, wurde der Lagerungskeile für die Patienten leihweise für die Nutzung zu Hause zur Verfügung gestellt. Nach Anleitung durch die Therapeuten führen sie zu Hause eigenaktiv verschiedene Übungen zur Dehnung und zur Stärkung der Atmung durch. Die Therapeuten justieren bei Bedarf während der Behandlungstermine in der Praxis die Ausführung der Übungen nach.


Ob sich die Genesungszeit und die Vitalitätsparameter der Test-Patienten durch die regelmäßige Nutzung des Lagerungskeils so stark verändern, dass man mit den Ergebnissen bei einer Universität vorstellig wird, wird vom Hersteller zu allen Patienten dokumentiert.


Die Rückmeldungen der Patienten und die Einschätzung der Therapeuten geben Anlass zu Optimismus. Somit könnten die Übungen auf dem Keil aus Bad Windsheim zukünftig ein zusätzlicher Baustein im Kampf gegen schwere Infektionskrankheiten sein. Vor allem, wenn die Funktion der Lunge nach durchlaufener schwerer Krankheit eingeschränkt ist. Das Trainingsprogramm wird aktuell digitalisiert. Die Keile stehen als Mietgeräte im Sanitätshaus ROSE zur Verfügung. Ob sich die Krankenkassen an den Mietkosten beteiligen muss immer individuell abgeklärt werden.

Share by: