Therapieansätze

Therapien für Kinder im Überblick


Pörnbacher, Vojta, Bobath oder Delphintherapie jedes Konzept hat Vorteile

Als eine der wenigen Firmen, die sich intensiv mit Kindern befassen, haben wir Erfahrung mit vielen verschiedenen Therapieansätzen sammeln dürfen. Die mehr als 25 Jahre Erfahrung unseres Geschäftsführers prägen die Arbeit im gesamten Unternehmen.

Am Anfang war "Vojta"!

Das neurologische Fachwissen eines Vojta-Therapeuten scheint niemals zu enden. Die wichtigste Frage war aber immer, wie große ist der Erfolg der Behandlung. Und es war durchaus verblüffend, wie sich Kinder unter der Anleitung einer/s Vojta-Therapeutin/en entwickelt haben. Durch Zufall meldete sich sogar einmal eine Mutter, die Prof. Vaclav Vojta noch selbst kennen lernen durfte. Auch Sie hat mit ihrer Tochter einen Behandlungsverlauf über 18 Jahre geschildert, den man nur bestaunen kann. Die Grenze der Vojta-Therapie war und ist aber eindeutig! Die Störung der Eltern-Kind-Beziehung führen immer wieder zum Abbruch. Es war und ist förmlich erkennbar, welche Eltern es geschafft haben, die Griffe und Haltungsmuster in der notwendigen Frequenz zu Hause zu wiederholen, auch wenn das Kind seinen offenbaren Unmut zum Ausdruck bringt. (ein Nachweis auf EBM-Niveau fehlt bislang)

Bobath als einzige Alternative?

Da in den 90er Jahren die Bobath-Therapie für Kinder stark auf dem Vormarsch war, war der Kontakt zu Bobath für jeden Rehatechniker, der mit Kindern arbeitet, kaum zu vermeiden. Wenn man über lange Zeit mit Vojta-Therapeuten/innen zusammengearbeitet hat, ist die Art, wie Bobath-Therapeuten/innen an ihre Arbeit herangehen, etwas anders. Auf einmal standen nicht mehr Bewegungsmuster, die manipulativ durch Griffe ausgelöst werden, im Mittelpunkt. Kinder, die Freude an Dingen hatten, wie z.B. einen Becher Wasser durch eine Handbewegung umzukippen, regten die Neugier an. "Die Therapie sollte Übungen enthalten, die auf Lebenssituationen vorbereiten". Freude und Spiel waren die Motivatoren. Und was einer der größten Unterschiede zu Vojta war, ist die Betrachtung der Entwicklungsstufen der Kleinkinder in einem breiter gefächerten Raster. (ein Nachweis auf EBM-Niveau fehlt bislang) 

Ob Petoe es verdient hätte, als Therapiekonzept Anerkennung zu erhalten?

Die Vorgabe, dass jeder Klasse (Gruppe) mindestens ein Therapeut zur Verfügung steht, ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein ausgebildeter Mitarbeiter mit physiologischem Grundwissen, der immer zu Stelle ist, um die Therapieansätze in den Tagesablauf einzubauen, ist beneidenswert. Dies ist auch der Ansatz, der mehr Anerkennung erhielt, als der Therapieansatz an sich. In einer langjährigen Studie, konnte der medizinische Nutzen nicht nachgewiesen werden. Der erfolgreiche pädagogische Ansatz hingegen, schon. Ob es immer gelingt, die hoch gesteckten Ziele der Therapeuten zu erzielen, ist auch schwer nachweisbar. Die Vorauswahl geeigneter Kinder ist wohl notwendig, um genau dort anzusetzen, wo die kindliche Entwicklung am meisten von Petoe profitieren kann. (der Nachweis auf EBM-Niveau scheiterte)

Unser Steckenpferd: "Das Pörnbacher Therapiekonzept"

Seit 2004 ist unser Unternehmen wie kein anderes auf die Kinder und Eltern ausgerichtet, die es schaffen, sich im Dschungel der Therapien bis zu Pörnbacher durchzuarbeiten. Kleinkinder und Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet stoßen eher zufällig auf die Therapie auf dem Keil. Das Engagement geht sogar so weit, dass in unserem Hause die Hilfsmittel verbessert und erweitert wurden. Neben den Lagerungskeilen, die wir in verschiedenen Ausführungen (auch im Sonderbau) fertigen, ist ein zweiter wichtiger Faktor des Konzeptes, die Beachtung der Sitzsituation. Die Kombination aus "gutem" Sitzen, beachten der Dauer der Sitzzeiten und einer perfekten alternativen Lagerungssituation, machen wohl den größten Erfolg in unserer Arbeit aus. Dass wir durch die therapeutische Arbeit im gesamten Bundesgebiet, bereits hunderten kleinen Kunden und deren Eltern helfen konnten, macht uns stolz. Der Versuch mit dem Keil zu arbeiten, lohnt sich fast immer. Allerdings, sollten sich Eltern immer von einem ausgebildeten Therapeuten begleiten lassen. Der Keil an sich ist schon ganz gut und schön. Aber der Kniff liegt in den kleinen, gezielten Übungen, die Eltern oder Betreuer auf dem Keil in einem bestimmten Muster wiederholen. Anders als bei Vojta, stört die Pörnbacher Therapie die Mutter-Kind-Beziehung nicht. Aber beide Konzepte bauen auf eine hohe Frequenz an Wiederholungen, um Bewegungsmuster "einzuschleifen". (der Nachweis auf EBM-Niveau ist das nächste Ziel)

Delphin-Therapie auf Curacao ein Highlight

Wenn man eingeladen wird, um in einem Unternehmen eine Fortbildung abzuhalten, ist das meist eher Arbeit als Vergnügen. Wenn allerdings ein Therapeut aus dem Dolphin-Center auf Curacao einen Einführungskurs anfordert, sollte man zuschlagen. Wobei die erwarteten Antworten auf Fragen zur Delphin-Therapie mindestens genauso aufregend war, wie die Vermittlung des eigenen Wissens vor diesem außergewöhnlichen Fachpublikum. Dass nebenbei noch zehn Tage Urlaub angesagt waren hat diese Reise lohnenswert gemacht. die Geheimnisse, die hinter dem Erfolg stehen sind leicht erklärt: 1. geniale Urlaubsstimmung für die ganze Familie (ist nur zu empfehlen). 2. täglich bis zu zwei Stunden Therapie (welches Kind macht hier keine Fortschritte?). 3. Ein Motivator im Wasser Namens "Flipper" (natürlich versuchen die Kinder alles, um die Erwartungen zu erfüllen). (Den Erfolg der Therapie mit dem Delphin in Nürnberg nachzuweisen, musste scheitern!) 


zu dolphin aid

dolphin aid ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die es behinderten Kindern und Erwachsenen ermöglicht eine tiergestützte Intensivtherapie mit Delphinen durchzuführen. Gegründet wurde die Organisation 1995 in Düsseldorf. In den vergangenen 25 Jahre konnten bereits mehr als 4.000 Menschen diese Therapie erfolgreich durchführen. Aktuell kooperiert dolphin aid mit zwei Therapie-Zentren zusammen, die nach einem besonderen Therapie-Konzept arbeiten, dass von dolphin aid entwickelt wurde.

 

Es setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Die Familie spielt eine große Rolle im gesamten Rehabilitationsprozess, daher wird sie auch als Ganzes eng in die Therapie vor Ort miteinbezogen. Weiterhin handelt es sich um eine interdisziplinäre Therapie, so dass neben dem Tiertrainer, Psychologen, Physio-/Ergotherapeuten eingebunden sind. Als dritter wichtiger Aspekt kommt die freie Interaktion zwischen Delphin und Patient hinzu. Grundlage all dessen bildet die artgerechte Haltung der Delphine!

 

dolphin aid steht für dieses Therapie-Konzept. Beratung sowie die komplette Koordination/Organisation der Reise kann von dolphin aid übernommen werden. Die Kosten werden in der Regel über ein Spendenkonto gesammelt. Finanzielle Unterstützung kann im Einzelfall gewährleistet werden.


direkt zu dolphin aid hier ...

Die Randkontakte mit Castillo, Doman, Feldenkrais, Osteopathie oder Kozyavkin bereichern den Erfahrungsschatz. Leider fehlte bislang die Zeit, um alle genauer zu studieren.


Für alle, die sich noch mehr über die verschiedenen Ansätze informieren wollen steht folgender link zur verfügung:

https://gesellschaft-fuer-neuropaediatrie.org/info-fuer-aerzte/stellungnahmen-der-gesellschaft-fuer-neuropaediatrie/

Share by: